Rundbrief Dezember 2001

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de Internet: http://www.offeneheide.de

 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 27.11.2001

Man muss das Unglück mit Händen und Füßen
und nicht mit dem Maul angehen.
Pestalozzi

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

Zum 101. Friedensweg treffen wir uns am Sonntag, den 02. Dezember 2001 um 14 Uhr in Jävenitz neben der Kirche direkt an der B 188. Dort gibt es zunächst die eigentliche Kundgebung. Danach fahren wir gemeinsam zum Ausgangspunkt der Wanderung südlich des Bahnhofs. Die etwa 4 km lange Wanderung führt meist auf dem neuen Prinzendamm entlang. Mitten im Wald gibt es auch eine weihnachtliche Überraschung. Wieder am Ausgangspunkt zurück gekehrt, fahren wir dann zur Gaststätte "Zur Gans", wo es ab 16 Uhr auch Kaffee und Kuchen gibt, so dass zu Hause der Backofen kalt bleiben kann. Es werden Videos und Bilder von den Veranstaltungen der OFFENen HEIDe im Jahr 2001 gezeigt. Dazu stellen uns Sängerinnen und Sänger des Chores des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Gardelegen ein Teil ihres Programms vor. Etwa eine Stunden haben sie dafür vorgesehen. Ich bitte darum, dass noch viele sich zum Programm einfinden.

Der Bundestag hat sich wieder einmal zum Kriegsparlament gemacht. Unter anderen haben auch 3 Frauen für den Kriegseinsatz gestimmt, von denen ich es nicht erwartet habe. Was muss der Kriegskanzler doch für ein schöner Mann sein, wenn man ihm so bedingungslos die Treue schwört. Ist es diese Bundesregierung wert, noch länger unterstützt zu werden? Und in Nürnberg findet in dieser Woche wieder der Parteitag einer Partei statt, die Krieg führt.

Der 8. Friedenspolitische Ratschlag findet am 01. und 02. Dezember 2001 in Kassel statt. Das genaue Programm kann im Internet unter www.friedensratschlag.de abgerufen werden. Das Motto ist "Weder Terror noch Krieg - Die Alternativen von Friedensforschung und Friedensbewegung".

Zum Arbeitstreffen am Mittwoch, den 05. Dezember 2001 finden wir uns pünktlich um 19 Uhr in Stendal, Beethovenstraße 13 bei Erika Drees ein.

Unser großes Arbeitstreffen findet am Sonnabend, den 05. Januar 2002 um 09.30 Uhr im Öko-Zentrum und Institut Magdeburg (ÖZIM) in der Harsdorfer Straße 49 statt.

Es folgt eine Auswertung der Ideenzettel, die auf dem 100. Friedensweg verteilt wurden.

Euer

Helmut Adolf

 

Ideen-Zettel
Unkommentiert vom 100. Friedensweg ! Meinungen und weitere Vorschläge gefragt !

Mehr an die Öffentlichkeit gehen, Presse, Fernsehen !

Mehr durch die Dörfer und Städte, die an der Heide liegen marschieren, damit mehr Menschen von unseren Anliegen erfahren.

Angebote für alle Altersgruppen, auch weiterhin  für Kinder und Senioren.

Aktionen mit öffentlicher Wirksamkeit - Sperrung Bundesstraße wie heute.

Foren in den Kommunen -

Offenlegung der ... zerstörerischen Auswirkungen der Militärübungen für die Natur. Lichtbilder über die Naturdenkmale und Schutzgebiete auf dem Übungsplatz.

Nicht leichtfertig ändern, was gerade von Gewohnheit lebt.

Hauptsache sollte der Weg durch die Heide und die sichtbar Demonstration sein auf Straßen, in Orten.

Weniger Reden mehr Grußworte.

Bei Demo a. d. Straße (so wie heute): Spruchbänder sollten a. d. Straße verbleiben (davor + danach) zur Info für Autofahrer (Was anderes als Stau., Verkehrsbehinderung bzw. Demo als Selbstzweck sollte der Autofahrer denn mitkriegen ?)

Wechselseitiges Vorbeilassen des Verkehrs (einspurig) am Demozug.

Redebeitrag der Bundeswehr wären interessant (Soldaten + Vorgesetzte)
Ist BW überhaupt interessiert an so etwas ?

Der Friedensweg ist bereits eine Tradition, eine gute und gute Traditionen sind ein Schatz, von dem mehr Kraft ausgeht, eben weil sie wie eine stabile Wurzel wirkt. Aber damit die Tradition  nicht ermüdet, braucht sie gelegentlich Vitamine, Stärkung mit Hilfe vielseitiger multikultureller Zugaben aus allen Bereichen unsers Volkes !