Rundbrief Oktober 2003

Kontaktadressen und Mitfahrbörse: 
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 25.09.2002

Eine Mutter an ihren Sohn

Nimm nicht das Schwert; denn heilig ist das Leben.
Wer es zerstört, mißbraucht des Schöpfers Wort.
Die Waffe kann Dir keine Ehre geben.
Des Menschen Würde wurzelt nicht im Mord!

Du bist kein Held, wenn Du zerstörst, vernichtest,
wenn Du Befehlen folgst, die schändlich sind.
Du bist kein Held, wenn Du die Bombe richtest
im feigen Abwurf gegen Frau und Kind!

Du bist kein Held, wenn Du den Brand entzündest
und Deinen Arm zum Flammenwurfe reckst,
Du bist kein Held, wenn Du die Erde schindest
durch Panzertrecks, damit kein Halm mehr wächst!

Du bist kein Held, selbst wenn der höchste Orden
Dich heuchlerisch in kaltem Glanze schmückt.
Du bist die Sünde in Person geworden,
dem Bilde Gottes meilenweit entrücktl

Doch dann bist Du ein Held, wenn Du erregend
Dein N e i n in alle Winde schreist,
daß es orkanhaft über Grenzen fegend
des Hasses alte Mauern niederreißt!

Ein Held bist Du, wenn Du trotz Spott und Höhnen
der Kraft des eigenen Gewissens traust,
ein Held bist Du. wenn Du der Menschheit Sehnen
nach Völkerfrieden eine Brücke baust!

Ein Held bist Du, wenn Du den Frieden kündest,
der Geist und Gut in jedem Volke ehrt.
Ein Held bist Du. wenn Du Dich überwindest,
ein Mensch zu sein - mein Sohn,

nimm nicht das Schwert!

Johannes Ude

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

am Sonntag, den 05. Oktober 2003 treffen wir uns um 14 Uhr in Born zum 123. Friedensweg. Wir treffen uns in Born schon vor dem ersten Haus in Sichtweite der B 71, denn wir wollen die Wendenhütte gegen Castor, Panzer und Bomben begrüßen. Auf dem Wendland-Sommercamp wurde sie gebaut: eine Rundlings-Hütte für die Bürgerinitiative FREIe HEIDe, die sich seit 11 Jahren erfolgreich gegen den Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide (nördlich von Berlin) wehrt. Die Wendenhütte soll ihren Platz in einem Hüttendorf auf der von Kriegsgefahren befreiten Heide finden! Doch zunächst bleibt die Wendenhütte für eine Woche bis zum 12. Oktober in Born stehen, wo sie besichtigt werden kann. Dazu werden noch Freiwillige gesucht, die in der Woche tagsüber die Wendenhütte etwas betreuen und als Ansprechpartner für Gäste fungieren.

Der Friedensweg reiht sich auch in die bundesweit stattfindenden Aktionen zum "Tag der Regionen" ein. Und für die Region der Colbitz-Letzlinger Heide ist Anfang Oktober typisch, dass man bei der entsprechenden Witterung auf Pilzsuche geht. So haben wir, wie es seit 7 Jahren Tradition ist, wieder Brigitte Ullrich zu Gast, die uns in die Geheimnisse der Pilze einweiht. Bitte interessante und fragwürdige Pilze mitbringen, damit alles noch anschaulicher wird.

Unsere etwa 5 km langen Wanderung führt uns in den Wald östlich der Gemeinde. In ihrem Herbstkleid werden die alten Eichen für das entsprechende Ambiente sorgen.

In der Heide werden Leute ausgebildet, die Panzermunition gezielt durch die Gegend zu schießen. Als Kontrastprogramm wollen wir die Kugeln beim Kegeln friedlich durch über die Bahnen schieben und nutzen dazu die neue Kegelbahn der Gemeinde etwa ab 16.30 Uhr für 2 Stunden. Das ist doch mal eine gelungene Abwechslung und ein gemeinsames Erlebnis. Wer beim Kegeln mitmachen will, muss Turnschuhe mitbringen, damit die Bahnen geschont werden. Ich bitte um vorherige Information, wer kegeln will.

Am 05. Oktober 2003, dem Tag der Regionen, der auch Erntedankfest ist, gibt es weitere interessante Veranstaltungen. Besonders erwähnen möchte ich den "Tag der offenen Tür" der Koordinierungsstelle Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide in Lindhorst. Der Tag beginnt dort um 09 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der Kirche. Die Kirche kann ab 10 Uhr besichtigt werden, bevor die Koordinierungsstelle in der Lindenstraße 17 um 11 Uhr ihre Pforten öffnet. Es gibt Informationsstände des Fördervereins Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide und vom Tourismusverband Colbitz-Letzlinger Heide e. V. und Angebote regionaler Produkte, wie Heidebier oder Brot von der Bäckerei Düsedau. Als Mittagessen gibt es Wildgulasch und anschließend ein Kuchenbasar. Die "Treckebüdels" spielen auf.

Weiterhin gibt es folgende Veranstaltungen:

02.10.2003, 10.00 Uhr, Letzlingen, Bahnhofstraße 6
Tag der offenen Tür im Privatwald
Tag der offenen Tür: Waldexkursion, Beratung und Betreuung im Privatwald

04.10.2003, 10.00 bis 13.00 Uhr, Stendal, Bauernmarkthalle
Bauernmarkt Stendal
Bauernmarkt in der Bauernmarkthalle mit Podiumsdiskussion

05.10.2003, 10.00 Uhr im Magdeburger Dom ein gemeinsamer Erntedankgottesdienst von Domgemeinde, Landvolkverband, Landesbauernverband und Bioverbänden

11.10.2003, 10.00 bis 16.00 Uhr, Flechtingen,
Schausägen, Wildbret und Holzskulpturen
Schausägen mit Motorsägen, Wildbret aus heimischen Wäldern, Verkauf von Holzskulpturen, Nistkastenbau für Kinder

Das komplette Programm des Tages der Regionen ist im Internet unter

http://www.tag-der-regionen.de bundesweit darüber hinaus für Sachsen-Anhalt unter http://www.kosa21.de abrufbar.

 

Zum Arbeitstreffen finden wir uns am Mittwoch, den 08. Oktober 2003 um 19 Uhr in Letzlingen in der Gaststätte "Zur Heide" (direkt an der B 71) ein.

Unser kleines Kirchlein in Vollenschier hat auch im Oktober einen Termin parat: Am 19. Oktober 2003 gibt es um 16 Uhr ein Puppenspiel mit "Arche Nova".

Da ein Teil der Leserschaft in der Altmark wohnt, gibt es vielleicht jemanden, der am Sonnabend, den 04. Oktober 2003 bei der Vorbereitung der Wendenhütte helfen kann, die zurzeit auf dem Gelände der Traumschule in Riebau bei Salzwedel lagert. Kontakttelefon dafür ist (0 58 43) 98 69 00 (Jan Stehn).

Euer

Helmut Adolf