Rundbrief August 2001

Kontaktadressen und Mitfahrbörse: 
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de Internet: http://www.offeneheide.de

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 24.07.2001

Wer etwas Großes leisten will,
muss tief eindringen,
scharf nterscheiden,
vielseitig verbinden,
und standhaft beharren

Friedrich Schiller

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

zunächst gilt meine Anerkennung allen, die auf dem langen Weg zur "Geisterstadt" und wieder zurück zum Wasserwerk so tapfer durchgehalten haben. Es zeigt sich also, dass für weitere 96 Friedenswege noch genügend Platz in der Heide ist. Weil der Weg zu weit war, wurde die "Geisterstadt" auch aus dem letzen Rundbrief gestrichen. Trotzdem muss die Vorbereitung der Friedenswege gewissenhafter erfolgen.

Noch ein Satz zu den Kalendern: Diese bekommen wir für 16,24 DM Herstellungskosten pro Stück vom Verlag. Billiger geht es aufgrund der relativ geringen Auflagenhöhe und dem damit verbundenen Herstellungsverfahren nicht.

Es ist schon eigenartig, wenn die Politiker des G-8-Gipfels in Genua aufrufen, dass die Demonstranten Gewalttäter aus ihren Reihen ausschließen sollen, wo auf der Seite der Politik NATO-Staaten vertreten sind, auch die USA, die mit ihrer Balkanpolitik genügend Dreck am Stecken haben oder mit neuen Systemen der Raketenabwehr auffallen. Aber auch die kleine Politik hat um die Heide herum hat schon genügend Stilblüten, wie man leicht feststellen kann, wenn man die nunmehr 8 Jahre Friedensweg Revue passieren lässt. Vielleicht sollten wir beim 100. Friedensweg das Mikrofon reden lassen, was so alles hinein gesprochen wurde und von wem. Ehrlicher ist man da im Tierreich. Viele werden die Mitteilung in der örtlichen Presse gelesen haben, dass ein Habicht Panzersoldaten angegriffen hat. Andere Vögel ruhen sich auf den Sperrschildern aus und versehen sie mit dem entsprechenden Produkt, wie ich gerade jüngst beobachten konnte. Am Ende der Mitteilung über die Attacke heißt es, "Vogelkundler lobten die Bundeswehr für ihren Einsatz." (... den Habicht einzufangen.) Dann sollen sich die lobenden Vogelkundler mal die frisch geschredderten Flächen am Jägerstieg oder am Backenstein ansehen, wo während der Vegetationsperiode geräubert wurde.

Der Treffpunkt zum 97. Friedensweg am Sonntag, den 05. August 2001 um 14 Uhr ist direkt an der B 71 zwischen Letzlingen und Gardelegen der ehemalige Bahnübergang am Waldhaus Forst. Dort auf dem teilweise befestigten Platz können die Fahrzeuge abgestellt werden. Die etwa 5 km (nicht mehr!) lange Wanderroute führt am Rand des Jävenitzer Moors entlang in die Heide. Heidelbeeren säumen den Weg. Hier kann man auch die Arbeiten an der Eisenbahnanbindung des Gefechtsübungszentrums verfolgen, die Trassenführung hat nun wirklich nichts in dieser Landschaft zu suchen. Es kann sein, dass in dieser Zeit erhöhte Waldbrandgefahr herrscht. Deshalb kann es sein, dass wir einen anderen Weg wählen müssen.

Früher fuhren viele mit dem Zug bis zum Haltepunkt Letzlinger Forst und dann ab in die Heidelbeeren. An diese Tradition wollen wir anschließen.

Etwa 500 m vom Ausgangspunkt entfernt befindet sich der "Schwarze Pfuhl", in welchem man sich sie staubigen Füße etwas erfrischen kann. Einige sagen zum Gewässer Silbersee. Man kann auch drin baden. Wem das zu schäbig ist kann ja anschließend ins Spaßbad südlich von Gardelegen fahren.

Rechtzeitig zum 100. Friedensweg haben wir mit Erika Schmidt eine Chronistin. Von den ersten Friedenswegen benötigen wir noch Fotos, da mein Film beispielsweise überlagert war.

Wie bereits der Pinnwand zu entnehmen war, sind die FriedensreiterInnen vom 27. Juli bis 07. August 2001 wieder unterwegs. In diesem Jahr geht es von Göttingen nach Guntershausen bei Kassel.

Hier noch ein Blick auf das Programm für den Fall, dass jemand die Urlaubs- oder Ferientage für einen Besuch dort nutzen will. Es sind etwa 15 Leute auf zu Pferd und 5 bis 10 Leute auf dem Fahrrad unterwegs.

Am 28. Juli 2001

gibt es um 12 Uhr den Auftakt in Göttingen (am Alten Rathaus / Gänseliesel)
Für 14 Uhr ist eine Abschlusskundgebung am Desserteursdenkmal geplant.

30. Juli: Aktion in Witzenhausen
01. August: Aktion in Hessisch Lichtenau und eventuell bei einer ehemaligen Produktionsstätte für Giftgas
03. August: Aktion in Kassel auf der Marbachshöhe zur Rüstungskonversion
04. August:

15 bis 18 Uhr Aktionen auf dem Hoffest der Kommune Kaufungen,
17 Uhr Straßentheater

05. August: 14.30 Uhr Gedenkstätte Breitenau bei Guxhagen
06. August: 13 bis 16 Uhr auf dem Königsplatz in Kassel Aktionen zum Hiroshimatag
abends Abschlussfeier in Guntershausen

Zum Arbeitstreffen finden wir uns am Mittwoch, den 08. August 2001 um 19 Uhr in Miltern, Dorfstraße 45 bei Kerstin und Malte ein. Es geht unter anderem um unseren Festwagen beim Sachsen-Anhalt-Tag. Nicht zuletzt deshalb bitte ich um eine rege Teilnahme. Aber auch andere Höhepunkte wie der 100. Friedensweg oder die Ostermärsche machen es erforderlich, dass die Arbeit auf viele Schultern verteilt wird. In den letzen Monaten war die Teilnahme an den Arbeitstreffen recht dürftig.

Die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide e. V. findet am Freitag, den 17. August 2001 um 19.30 Uhr in Letzlingen, Gaststätte "Zur Heide" statt. Um 18.30 Uhr gibt es bereits eine Schlossführung.

 

Euer

Helmut Adolf