Rundbrief Juli 2002

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 27.06.2002

Der Krieg besteht nicht darum weiter, weil es Böses gibt, sondern weil man ihn immer noch für gut hält.
Bertha von Suttner

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

Treffpunkt zum 108. Friedensweg ist am Sonntag, den 07. Juli 2002 um 14 Uhr der Marktplatz in Letzlingen (direkt an der B 71). Auf dem Markt gibt es die Kundgebung zum Auftakt. In Letzlingen beginnt an diesem Tag das 11. Eurocamp Sachsen-Anhalt. Bislang haben sich 87 Jugendliche aus 33 Ländern Europas angemeldet, die gemeinsam arbeiten und etwas erleben wollen. Veranstalter ist die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. (AGSA). Das Camp geht bis zum 28. Juli. Eine Teilnahme ist für Kurzentschlossene im Alter ab 18 Jahren vielleicht noch möglich. International ist auch die Küche im Camp. Als Arbeitsobjekte sind u. a. der Schlosspark und der Museumshof vorgesehen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter http://www.eurocamp.cc .

Und genau das Gegenteil von internationaler Begegnung ist, wenn das Schießen mit Panzern geübt wird. Auf diesen Widerspruch wollen wir auf dem Friedensweg hinweisen. Vertreter der Bundeswehr mischen sich wieder als "gute Onkels" in die Vorbereitung des Eurocamps ein und stellen die Liegen, auf denen die Jugendlichen schlafen. Das ist ja eigentlich eine gute Idee, wenn militärisch genutzte Betten einer zivilen Nutzung zugeführt werden, wenn da nicht wieder das Zurück wäre und nach den Jugendlichen aus vielen Ländern Europas wieder die Heidekrieger ihre Bäuche auf diesen Betten lagern. Diesen Gedanken greift eine symbolische Konversion eines Bettes auf, die uns zur Grundschule führt, wo die Jugendlichen untergebracht sind.

Natürlich wollen wir uns auch bewegen. Von der Barriere Zienau aus wollen wir uns einen Eindruck verschaffen, wie ökologisch die Bundeswehr in der Heide ist. Eine breite Schneise zeichnet den Weg der geplanten Eisenbahnanbindung des Gefechtsübungszentrums vor. Es ist ein bis zu 10 m tiefer Einschnitt in der Nähe des Jävenitzer Moores geplant, die Folgen für den sensiblen Naturraum dort sind nicht absehbar.

Zum Arbeitstreffen finden wir uns am Mittwoch, den 10. Juli 2002 um 19 Uhr in Miltern bei Kerstin und Malte in der Dorfstraße 45. Daraus ist schon ersichtlich, dass es langsam um die Vorbereitung des Sachsen-Anhalt-Tages geht, der in diesem Jahr vom 16. bis zum 18. August 2002 in Burg stattfindet. Am Landesfest wollen wir wieder mit Informationsstand und Festwagen teilnehmen. Dazu sind Einbringer von Ideen, Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung herzlich willkommen.

Über den Sommer gibt es in der Friedensbewegung keine Pause. So findet vom 19. bis 28. Juli 2002 der diesjährige Friedensritt von Oldenburg über Bad Zwischenahn nach Wilhelmshaven statt. Sein Motto ist "Wer schwiegt, stimmt zu!". Am Friedensritt kann man auch mit dem Fahrrad teilnehmen. Neben dem eigentlichen Ritt in erträglichen Tagesetappen, gibt es wieder Aktionen wie Straßentheater. Wer Interesse an einer Teilnahme oder einen Besuch an einem Etappenort hat, kann sich bei mir melden, ich vermittle die Kontaktadressen des Rittes oder kann, sobald mir die Daten vorliegen, über die einzelnen Etappen Auskunft geben.

Vom 15. bis 20. Juli 2002 laden die DGB-Jugend und ATTAC zu einer Sommerakademie unter dem Thema "Globalisierung von unten" in die DGB Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin (ganz in der Nähe der FREIen HEIDe) ein. Gedacht ist die Veranstaltung für Jugendliche bis 27 Jahre.

Wie bereits angekündigt, feiern unsere Freundinnen und Freunde der FREIen HEIDe (Internet: http://www.freieheide.de) am 24. und 25. August 2002 ihr 10-jähriges Bestehen. Da möchten wir natürlich auch gratulieren. Auf dem Programm stehen am Sonnabend um 09 Uhr eine Radtour ab Schweinrich, um 10 Uhr ein Auto- und Motorradkorso um den Schießplatz und um 15.30 Uhr in der Kirche in Schweinrich eine Diskussion zum Thema "Kirche, Krieg und Bombodrom". Den Höhepunkt des Tages bildet ein Konzert um 19.30 Uhr mit der Gruppe "Neues Glas aus alten Scherben", (ehemals "Ton-Steine-Scherben", die Band von Rio Reiser, der zu früh verstorben ist).

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort in einem Schullandheim oder auf einem Naturcampingplatz.

Eine Übernachtung lohnt sich, denn am Sonntag findet um 14 Uhr dort die nächste Protestwanderung an jene Stelle statt, wo 1992 die erste Protestwanderung stattfand.

Ein solches Angebot sollten wir nutzen, um mit netten Freundinnen und Freunden dort, die den gleichen Kampf führen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Wer diese Gelegenheit für eine gemeinsame Reise nutzen will, melde sich bitte bei mir. Eventuell wird auch ein Bus genutzt. Bei der Rückmeldung bitte auch angeben, ob eine Unterkunft benötigt wird, ich würde die Koordination bezüglich der Anreise und der Unterkunft mit der FREIen HEIDe übernehmen.

Am 27. und 28. September 2002 führt die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V. in Lutherstadt Wittenberg eine Tagung "Gerechter Krieg? - Gerechter Friede!" (Friedensstrategien für das 21. Jahrhundert) durch, hier kann ich bei Bedarf mit näheren Informationen dienen.

Euer

Helmut Adolf