Rundbrief Juni 2005

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Christel Spenn, Schillerstraße 33, 39108 Magdeburg, ( 03 91 / 2 58 98 65
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Abs.: Christel Spenn, Schillerstraße 33, 39108 Magdeburg

Magdeburg, 24.05.2005

Kriegskind
Der Mund trocken Und das Feld.
Die Schürze voll Erdäpfeln ich ließ sie nicht fallen.
Der Mann und der Hund erwischten mich nicht.
Glück gehabt oder schnelle Beine
wie man´s nimmt vor allem: Hunger.
Patronen hatte ich und schön geputzte Splitter von Granaten
und Fotos besaß ich von U-Boot-Kapitänen
und Fliegern.Aber niemand wollte sie 1944
noch eintauschen
für Brot
Von Arthur Troppmann

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

Zu unserem 143. Friedensweg laden wir euch ganz herzlich ein. Wir werden uns am Sonntag, den 5. Juni um 14 Uhr in Uchtspringe auf dem Parkplatz an der B188 treffen. Vorsichtshalber titulieren wir unser diesmaliges Treffen mit "Modder-Friedensweg".

Ja, ihr habt richtig gelesen: Dieser Friedensweg ist insbesondere für unsere Kinder gedacht, es wird ein Kinderfest geben, und da gehört der Modder dazu. Die Wanderung wird 1,5 km lang sein und uns zu den Uchtequellen führen. Auf das weitere Programm dürft ihr gespannt sein. Die Kinder sollten auf jeden Fall Sachen anziehen, die schmutzig werden können, auch ein Handtuch und Gummistiefel können nicht schaden. Schön wäre, wenn etwas Kuchen mitgebracht wird. Da wir davon ausgehen, daß auch Kinder aus den umliegenden Dörfern kommen werden, werden wir diesmal den Truppenübungsplatz nicht betreten nicht einmal wenn uns (Para)Militärs drum bitten.

Unser Arbeitstreffen wird am Donnerstag, den 9.Juni um 19Uhr in Miltern, Dorfstr. 45 bei Malte Fröhlich stattfinden. Wichtigstes Thema wird der Sachsen- Anhalt-Tag sein, der am 3. Juli in Magdeburg stattfindet. Bei diesem Umzug wollen wir mahnend darauf aufmerksam machen, daß Magdeburg bereits zweimal durch Krieg zerstört wurde, während heute vor den Türen für dieselbe Zerstörung geübt wird, als ob nichts passiert wäre. Dazu brauchen wir wieder phantasievolle Einfälle zur Gestaltung unseres Festwagens. Wer dafür eine tragbare Sirene hat, soll sich bitte bei uns melden!

Zum Gedenken an die Bombardierung Hiroschimas vor 60 Jahren wird es Anfang Juli in der Marienkirche in Stendal eine Ausstellung mit Bildern und Texten geben.

Am 27.6. um 16 Uhr werden die Magdeburger Greenkids im Stendaler Landratsamt eine Ausstellung zum Atommüllager Morsleben eröffnen.

Friedliche Grüße von Peter Schrader.

Mit den Kindern moddern
und nicht im Sumpf falscher Politik versinken

Seit fast 12 Jahren tapern wir allmonatlich am ersten Sonntag in die Heide.

Warum tun wir uns dies an?

Unsere Kinder brauchen Zukunftsaussichten, die ihnen durch Militär und falsche Politik verstellt werden.

Gemeinsam mit den Kindern wollen wir Wasser an den Uchtequellen erleben.

Wasser ist noch viel wichtiger als Erdöl und sauberes Wasser schon heute sehr knapp.

Wir befinden uns im offenen Widerspruch zum Politikverständnis der Regierenden und der Mächtigen. Sie definieren Zukunftschancen nur über konkurrierende Denk – und Handlungsstrategien in den Bereichen Wirtschaft, Finanzwirtschaft und kriegerische Sicherheitspolitik.

Nur solidarisches Wirtschaften und nachhaltiger Umgang mit Wasser, Erdöl und vielem mehr macht Zukunft auch für kommende Generationen möglich.

Das Militär nährt die Illusion, konkurrierende Politik wäre durchhaltbar. Und genau diese Illusion können und wollen wir uns nicht weiter leisten.

Wir wollen mit den Kindern moddern und nicht im Sumpf falscher Politik versinken.

Von Energiewende Stendal

Vom 21. Bis 24. Juli 2005 findet in Erfurt das erste Sozialforum in Deutschland statt. Auch die Friedensbewegung wird sich daran mit inhaltlichen Angeboten beteiligen.
Wer Näheres wissen möchte oder sich anmelden will, tut dies bei der
Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V. Frankfurt a.M.
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77
D-60329 Frankfurt am Main,T. 069/24 24 99-50 / Fax -51
Email:
mailto:info@sozialforum2005.de
,
Website: http://www.sozialforum2005.de