Rundbrief März 2001

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

Es ist Sonne genug; es ist Acker genug;
hätten wir nur Liebe genug
Björnstjerne Björnson

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben Haldensleben, 23.02.2001

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

der 92. Friedensweg führt uns am Sonntag, den 04. März 2001 nach Letzlingen. Der Treffpunkt ist um 14 Uhr der Marktplatz an der B 71. Dort findet die Kundgebung statt. Danach geht es zum Ausgangspunkt der eigentlichen Wanderung an der Waldkante. Nachdem wir vor 3 Jahren beim 56. Friedensweg unsere Steuergelder beerdigt haben, wollen wir unsere Steuergelder besuchen. Die knapp 5 km lange Wanderung führt an den Eingang des Gefechtsübungszentrums und von dort aus weiter zum Kaiserstein. Wer nur wenig Zeit hat, kann vom Eingang wieder zurück zum Ausgangspunkt gehen, hat dann etwa 3 km zurück gelegt und ist auf der befestigten Straße geblieben. Wir erwarten zum Friedensweg auch Admiral a. D. Elmar Schmähling. Mit von der Partie wird auch die Evangelische Jugend Magdeburg sein. Sie wird nicht mit leeren Händen zum Friedensweg kommen. In guter Erinnerung sind bei mir das Dialogtuch, der Friedens-Weihnachtsbaum oder der Weihnachtsstern mit den Wünschen für die Heide.

Sonntags ist das gerade rekonstruierte Schloss für die Allgemeinheit zugänglich. Der Friedensweg kann mit einem Besuch dort verbunden werden.

Zum Arbeitstreffen finden wir uns am Mittwoch, den 07. März 2001 um 19 Uhr in Dolle, in "Dolle’s Wirtshaus Stapelkrug" ein. Am gleichen Ort treffen wir uns am Dienstag, den 13. März 2001 um 19 Uhr, um ein Kulturprogramm zusammen zu stellen. Mit diesem Programm wollen wir auf gesellschaftlichen Höhepunkten auftreten und die Leute auf unsere Ziele aufmerksam machen.

Der mittlerweile 11. Kaisersteinlauf findet am Sonntag, den 25. März 2001 in Letzlingen statt. Treffpunkt ist um 09.30 Uhr der Sportplatz. Es werden Laufstrecken von 6 und 11 km angeboten und eine Wanderung.

Hier schon einmal einen Blick auf den Sommer: Der diesjährige Friedensritt führt in der Zeit vom 27. Juli bis zum 07. August von Göttingen nach Kassel. Nähere Informationen gibt es dann auf der Pinnwand oder bei mir.

Euer

Helmut Adolf

Dimensionen des Militärischen

Am 26./27. Januar 2001 tagte der Ökumenische Rat der Kirchen in Berlin und verabschiedete eine Erklärung zur Nuklearpolitik der NATO. Diese Erklärung macht auf einige Zusammenhänge aufmerksam, die beachtenswert sind .

Der Exekutivausschuss ruft die Mitgliedstaaten der NATO und die NATO selbst auf, sicherzustellen, dass ihre nukleare Politik mit den Verpflichtungen übereinstimmt, die die Staaten im Nichtverbreitungsvertrag eingegangen sind, und dass sie mit der Umsetzung der globalen Agenda für nukleare Abrüstung vereinbar ist, dies schliesst insbesondere ein:

Ein Anküpfungspunkt für die Veranstaltung des Bildungsvereins Elbe-Saale e.V. (PDS-nahe Stiftung) am 03.03.2001(10 Uhr) im Einewelt Haus, Magdeburg, Schellingstr. 3-4; 39104 Magdeburg (Anmeldung unter Telefon 0391 7324983). Unter dem Thema "Dimensionen des Militärischen - Wirkungen im regionalen Raum" wird nach den Dimensionen der gegenwärtig ablaufenden Umstruktuierung des Militärischen gefragt ? Wie können Bürger und Politik mit den Herausforderungen der Gegenwart in dieser Angelegenheit umgehen? Welche Regional-Entwicklung zwischen Kriegsübungsplatz und Konversionspotenzialen ist derzeitig überhaupt denkbar?

Eröffnung
Angelika Dornbusch

Dr. Rosemarie Hein, Joachim Spaeth:
audio-visuelles Mosaik
"Frieden- Sehnsucht und Verantwortung"

Tobias Pflüger,
Institut Militarisierung Tübingen:
"Zunehmende Militarisierung
der Innen- und AußenWelt"

Elmar Schmähling,
Flottillenadmiral a.D., Berlin :
"Linke Friedens-Politik vor den Herausforderungen der Gegenwart"

12:15 Uhr Mittagsimbiss - ein Angebot des lateinamerikanischen Freundschaftsvereins Los ninos.

13:00 Uhr Film :

13:30 Uhr
Roland Vogt,
Konversionsbeauftragter des Landes Brandenburg: (Vorgeschlagener Arbeitstitel)
"Regional-Entwicklung
zwischen Kriegsübungsplatz und Konversionspotenzialen"

Dr. Uwe Köck, Umweltpolitischer Sprecher der PDS-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt,
"Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide - Reifenlösung zwischen Anspruch und Möglichkeit"

14:45 bis 15:30 Uhr
Strukturierte Diskussion