Flugblatt Mai 2008

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 178.:
Sonntag, 04. Mai 2008, 14 Uhr
Vollenschier, Kirche

Frühlingsfest Förderverein Vollenschierer Kirche
Wanderung durch Feldmark und Bauernheide

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:
Joachim Spaeth,
( 01 60 / 3 67 18 96
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg,
( 03 91 / 2 58 98 65
Gisela Mühlisch, Ziegelhütte 5a, 39340 Haldensleben,
( / Fax 0 39 04 / 4 05 70

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig,
Stichwort OFFENe HEIDe

178. Friedensweg und
Frühlingsfest an der Vollenschierer Kirche

Zur Einstimmung auf den Tag und die Geschichte der Kirche und des Dorfes sei die Internetseite des Fördervereins Vollenschierer Kirche e. V. empfohlen:

http://www.kirche-vollenschier.de/

Dort steht auch, wie das Kamel ins Kröchersche Wappen kommt. Ferner ist die Nummer des Spendenkontos genannt.

Bitte pünktlich sein, denn Gemeindepädagoge Andreas Hoenke aus Staats beginnt um 14 Uhr mit der Andacht. Im benachbarten Dorf baut er gemeinsam mit Jugendlichen aus der Kantorscheune den "Staatspalast", ein Jugendhaus.

Das Frühlingsfest ist ein Fest der Sinne:

Gehör

Nach der Andacht tritt um 15 Uhr das Vokalensemble der Magdeburger Polizei auf.

Geschmack

Legendär sind die Backkünste der Mitglieder des Fördervereins. Neben Kaffee und Kuchen gibt es aber auch herzhafte Sachen, der Erlös kommt der Sanierung der Kirche zugute.

Sehen

Zu sehen sind die Details der Kirche von Baumeister Conrad Wilhelm Hase und die erwachende und erblühende Natur auf der bis zu 8 km langen Wanderung, es gibt auch eine kürzere Strecke. Dabei kann man den Geruch der Blüten und des frischen Grases riechen.

Es gibt aber auch den Unsinn des Militärischen. In der Nähe der Kirche befindet sich der Truppenübungsplatz Altmark. Dort sollen neue Übungsdörfer errichtet werden, während der Förderverein um jeden Dachziegel kämpft. Drum sind wir auch in jedem Jahr mit dem Friedensweg beim Frühlingsfest vertreten.