Flugblatt April 2011

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die
Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 213.:
Sonntag, 03. April 2011, 14 Uhr
Hillersleben, Kastanieneck

Frühjahrsputz, bitte Arbeitszeug mitbringen!

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:
Joachim Spaeth,
( 01 60 / 3 67 18 96
Christel Spenn, Hugenottenstraße 3, 39124 Magdeburg,
( 03 91 / 2 58 98 65
Gisela Mühlisch, Ziegelhütte 5a, 39340 Haldensleben,
( / Fax 0 39 04 / 4 05 70
E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de
Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig,
Stichwort OFFENe HEIDe

 

"Irgendwo in Afrika"

Hillersleben, das Ziel des 213. Friedensweges und des Ostermarsches am 25.04.2011, ist ein geteilter Ort. Direkt an der Kreisstraße liegt Hillersleben-Dorf und 2,5 Kilometer entfernt, unweit der Straße zwischen Wedringen und Neuenhofe, der Ortsteil Hillersleben-Siedlung. Der direkte Weg zwischen den beiden Ortsteilen wäre einen Kilometer kürzer, aber er wird schon lange nicht mehr gegangen, weil er über ein nicht zur Kommune gehörendes Areal führt. In diesem Fall ist es jedoch nicht privater Besitz, welcher den Weg verlegt, sondern Grund und Boden in der Verwaltung des Bundesvermögensamtes.

Die Bewohner von Hillersleben werden seit Jahren nicht müde zu fordern, dass ein Weg durch die Bundesliegenschaft hergerichtet und freigegeben wird, der die beiden Ortsteile verbindet. So haben jüngst auch die Neuenhofer Karnevalisten auf der unter dem Motto "Irgendwo in Afrika" veranstalteten Sitzung den Bund aufgefordert, dafür zu sorgen, dass mit Hillersleben-Dorf und Hillersleben-Siedlung "zusammenwachsen kann, was zusammen gehört" (Haldensleber Volksstimme vom 08.02.2011).

Zurzeit markiert der Besitz des Bundes jedoch eine Grenze. Und wie das entlang von Grenzen häufig so ist, sammelt sich an solchen Stellen Schutt und Müll. Vor einigen Jahren soll gar die Gemeinde Wedringen die offizielle Erlaubnis gehabt haben, den beim Umbau ihres Bürgerhauses angefallenen Bauschutt entlang dieser Grenze zu lagern.

Wir wollen auf unserem Friedensweg gerne das Anliegen der Hillerslebener Bürger unterstützen, dass zwischen den Ortsteilen ein Verbindungsweg wiedereröffnet wird. Ein symbolischer Akt dafür soll sein, dass mit unserer "Frühjahrsputz-Aktion" der entlang den zugänglichen Abschnitten des Verbindungsweges entsorgte Müll eingesammelt und einer regulären Deponie zugeführt wird.