180. Friedensweg am 06. Juli 2008 in Hütten.

Der Treffpunkt im Haldensleber Ortsteil Hütten war jene Stelle, an der sich am 11. August 1994 VertreterInnen der OFFENen HEIDe der Okkupation der Colbitz-Letzlinger Heide in den Weg gestellt hatten. Für drei von
ihnen endete die Aktion mit einer Geldstrafe wegen Nötigung. Der Offizier wurde genötigt, das Betreten des Geländes zu unterlassen.

Zum Friedensweg übten gerade Truppen aus den Niederlande auf dem Übungsplatz. Bei der Kundgebung zum Auftakt wurde über den "Außendienst" der OFFENen HEIDe beim 4. Altmärkischen Ökumenischen Kirchentag in
Salzwedel und beim 12. Sachsen-Anhalt-Tag in Merseburg. Passend zum sommerlichen Wetter wurde eine Route durch schattige Mischwälder herausgesucht. Hier sollte eigentlich das Naturschutzgebiet Planken-Osterstege sein. An einer Stelle mit Holzbänken und -tischen gab es die obligatorische Rast. Da die eifrigsten Kuchenbäckerinnen nicht da waren, gab es etwas weniger Kuchen als sonst. Mit dem Friedensweg vollendeten sich 15 Jahre OFFENe HEIDe. Ein Anlass, sich des ersten Friedensweges am 01. August 1993 zu erinnern. Damals wurde gesungen, so
wurden nach einiger Zeit wieder ein paar gemeinsame Lieder angestimmt.

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: ca. 40