176. Friedensweg - Neuenhofe, 02.03.2008, 14:00 Uhr

Das Sturmtief "Emma" brauste noch über das Land, als sich in Neuenhofe die Teilnehmer des 176. Friedensweges trafen. Am Mikrophon war das Hauptthema der Ostermarsch 08 am 24.03. in Haldensleben. In der ehemaligen Kreisstadt findet der diesjährige Ostermarsch unter dem Motto "Eine friedliche Welt ist machbar!" Die ersten Informationen wurden gegeben:

Hier kurz der Ablaufplan:

Fahrradcorso:
Start: Magdeburg Alter Markt 08:00 Uhr
Wolmirstedt Bahnhof 09:30 Uhr

Autocorso: Start: Magdeburg Domplatz 10:00 Uhr

Beginn:
11:00 Uhr Marktplatz Haldensleben
11:15 Uhr Andacht in der Marienkirche
11:55 Uhr Eröffnung und Marsch durch Haldensleben
14:30 Uhr Kundgebung Marktplatz

Markt der Möglichkeiten

Weitere Informationen unter www.ostermarsch-sachsen-anhalt.de

Nach den Info’s kam ein Gedicht zu Gehör. "Die Ballade von Afghanistan" von Theodor Fontane, geschrieben vor 150 Jahren. Eine Geschichte deren Realität noch immer aktuell ist. Für den Einsatz in Afghanistan üben auch deutsche Kampfverbände in der Colbitz-Letzlinger Heide.

Diese doch unpolitische Ballade erregte bereits 1979 die Gemüter der Staatssicherheit. Die den Vortrag des Gedichtes aktenkundig machte und natürlich auch den Vortragenden in ihren Analen vermerkten.

Der anschließende Weg zum Zackelberg, der höchsten Erhebung in der Heide (139,4 m) führte durch Monokulturen zu einem Rastplatz am Hirschkopf. Hier gab es Kaffee und Kuchen und einen regen Austausch von Informationen unter den Teilnehmern des Friedensweges. Der Weg wurde natürlich wieder von den bewaffneten Organen (wie die Steuergeldvernichter vor dem großen Andersrum genannt wurden) begleitet. Ein Jeep der Feldjäger vor den Spaziergängern für den Frieden, je ein Kleinbus der Polizei und der Feldjäger als Abschluss des Zuges. Insgesamt wachten 7 sichtbare Personen über den Friedensweg.

Nach der Stärkung ging es weiter immer an der Grenze des Kriegsübungsplatzes entlang. Der Weg zum Zackelberg blieb den Teilnehmern versperrt. Über den steilen Südabfall der End moräne ging es zurück zu den Fahrzeugen.

Teilnehmer: 40