173. Friedensweg, Colbitz, 02.12.2007, 14:00 Uhr

Der 01. Advent 2007, wie an jedem 1. Sonntag des Monats, der Friedensweg in die Colbitz-Letzlinger Heide. Im Heidedorf Colbitz traf sich die BI OFFENe HEIDe an der B 189, mitten im Dorf zu ihrem Protest gegen die militärische Nutzung dieser Heide. Der letzte Friedensweg im laufenden Jahr steht traditionell unter Besuch und Begleitung des Weihnachtsmannes und so mussten die Teilnehmer des Friedensweges auch nicht lang auf ihn warten. Er verteilte unter ihnen Nüsse, Äpfel und Süßigkeiten. Am offenen Mikrophon wurden die aktuellen Themen angesprochen. Die Vorbereitung des Ostermarsches 2008 in Haldensleben und Informationen über den "Runden Tisch" der EKM zur Dekade gegen Gewalt. 2007 lautet das Thema "Gewalt und Militarisierung". Zurzeit erarbeitet der Runde Tisch ein Papier für die Synode mit 3 Schwerpunkten für die Regierenden dieses Landes.

1. Verstärkung der Friedensarbeit in Krisengebieten.

2. Ein deutliches "Nein" zu den Atomwaffen

3. Deutliche Senkung der Rüstungsexporte

Nach der Kundgebung ging es in den Wald zur Grenze des Truppenübungs-platzes "Altmark". Bis zum Wasserwerk Colbitz fuhren die Teilnehmer mit

ihren Automobilen und dann begann der eigentliche Friedensweg. Die Colbitz-Letzlinger Heide an diesem Nachmittag mit friedlichem Handeln erleben.

Die Wanderung führte an hübschen Waldhöfen vorbei in den Kiefernwald.

Alle Freunde des Friedensweges gelangten über Sandwege zur mit Verbotsschildern reichlich bestückten Grenze des Übungsplatzes. Hier wurde Kaffee getrunken, weihnachtliches Gebäck gegessen und unter leichtem Regen

ein friedlicher Nachmittag gestaltet. An diesem Tag brach die Dunkelheit, bedingt durch die dichten Regenwolken früh über die Wanderer herein.

In Dunkelheit wurde der Weg beendet und der Friedensweg wurde anschließend in der Kirche von Colbitz mit einem Adventskonzert beendet.

Teilnehmer: 50