171. Friedensweg - Lindhorst, 07.10.07, 14:00 Uhr

Der 171. Friedensweg, war wie in den Jahren zuvor in den Tag der Regionen eingebettet. D.h. die Aktionen zur Einstimmung auf den monatlichen Friedensweg begannen schon um 10:00 Uhr auf dem Hoffest zum Tag der Regionen in Lindhorst. Die Bürgerinitiative OFFENe HEIDE war hier mit einem Infostand, einem Stand zur Touristischen Nutzung der Heide und einer Fotoausstellung zum Thema –friedliche Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide- vertreten. Das Hoffest war sehr gut besucht und viele Heideanwohner informierten sich auch an unseren Ständen über das Thema. Auf dem Hof gab es auch interessante Projekte von Organisationen und Privatleuten aus der näheren Umgebung des Heidedorfes zu sehen. Ein Anliegen der Aussteller war auch, Dinge selbst gestalten und nicht nur konsumieren. Vom Hersteller kreativen Holzspielzeuges, dem Mühlenbäcker aus Lindhorst, einem Bierbrauer, alte Obstsorten aus der Region gab es für die Besucher viele Dinge zu sehen und Anregungen für sich zu entdecken. Selbstgebackener Kuchen von Mitgliedern der OFFENen HEIDe hergestellt und andere schmackhafte Leckerbissen waren für den Magen reichhaltig im Angebot. Der Friedensweg selbst war diesmal von anderer Art. Herr Hamsch führte die Teilnehmer des Friedens-weges auf historische Pfade. Auf einer Rundwanderung von Lindhorst nach Colbitz und zurück gab einen Einblick in die Geschichte der beiden Dörfer. Nur ein kleiner Erdwall zeigte die Stelle der ehemaligen Odenburg an, eine Burg in der Region wovon nur der Name noch bekannt ist. Der Rundgang wurde mit Geschichten aus der Sagenwelt gewürzt, als die heutigen Wiesen noch Sumpf- und Moorland waren, im Nebel Kobolde spuckten und den Heideleuten die Nächte verschönten. Auch an Johann Heinrich Schulze, dem berühmtesten Sohn Colbitz, wurde erinnert. Herr Schulze, geb. am 12. Mai 1687, entdeckte die Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen und somit die Grundlage der Fotografie. Nach 2 Stunden waren die Wanderer zur Stärkung wieder auf dem Hoffest. Ein friedlicher Abend legte sich über das Land.

20 km vom Hoffest entfernt im Gefechtsübungszentrum Letzlingen wird inzwischen eine erneute Großübung in der Colbitz-Letzlinger Heide vorbereitet. In der zweiten Oktoberwoche werden Panzerverbände die Elbe überqueren und in der Heide ihre Kriegsübung durchführen. Ein Grund mit den Friedenswegen nicht aufzuhören.

Teilnehmer (Friedensweg und an den Ständen): ca. 100 Personen