Rundbrief Dezember 2003

Kontaktadressen und Mitfahrbörse: 
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 27.11.2003

Wahrscheinlich sieht sich jede Generation beauftragt, die Welt neu zu erfinden.
Meine Generation aber weiß, dass sie die Welt nicht neu erschaffen kann.
Unsere Aufgabe ist größer: die Welt davon abzubringen, sich selbst zu zerstören.

Albert Camus

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

am Sonntag, den 07. Dezember 2003 treffen wir uns um 14 Uhr in Jävenitz (neben der Kirche, direkt an der B 188) zum 125. Friedensweg und haben damit ein Achtel von 1000 erreicht. Es ist der 2 . Advent und darauf ist auch unser Programm abgestimmt. Im Ort gibt es an diesem Tag wie jedes Jahr den Weihnachtsmarkt. Was es dort gibt, stand schon auf den Flugblättern. Beginn des Weihnachtsmarktes ist um 12 Uhr. Es werden Töpfer- und Handarbeiten, Erzgebirgische Schnitzereien, Weihnachtsschmuck und Kerzen, Obst und Gemüse sowie Textilien angeboten. Ferner gibt es einen Bücherflohmarkt und einen Verkauf von Weihnachtsbäumen. Auch an Essen und Trinken ist auf dem Weihnachtsmarkt gedacht, so kann man sich vor dem Friedensweg noch stärken. Doch allzu viel Stärkung braucht man nicht, denn die Runde ist mit rund 4 km relativ kurz. Am Glühweinstand bitte beachten, dass wir vom Kundgebungsort bis zum Ausgangspunkt der Wanderung südlich der Eisenbahn noch einmal mit den Fahrzeugen fahren. Unterwegs lässt sich auch der Weihnachtsmann sehen. Das Picknick verlagern wir in die Gaststätte "Zur Gans", wo uns ab 15.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen Maria-Theresa Conrad, Musikschülerin aus Gardelegen, auf dem Akkordeon spielen wird. Vielleicht bekommt sie noch Unterstützung. Ich hoffe, dass möglichst viele den Weg in den Saal finden werden.

Das Arbeitstreffen findet am Mittwoch, den 10. Dezember 2003 (Tag der Menschenrechte) um 19 Uhr in Magdeburg, im Klubraum, Ulrichplatz 10 statt.

Am Sonntag, den 14. Dezember in Haldensleben, St. Liborius, um 17.00 Uhr oder am Freitag, den 19. Dezember in der Magdeburger Johanneskirche um 20 Uhr gibt es Warnfried Altmann in "Die Sehnsucht bleibt die heile Welt" - Das Weihnachtsprogramm von soederland.com mit Hermann Naehring und Ludwig Schumann zu erleben.

Wie bereits im November gibt es auch im Dezember auf dem Friedensweg wieder die Karten der Aktion "Schritte zur Abrüstung" der DFG-VK. Die Karten sollen an Bundeskanzler Gerhard Schröder geschickt werden.

Hier schon mal der Text des Aufrufs:

"Krieg ist wieder Mittel der Politik. Krieg ist aber die falsche Antwort auf Terrorismus und andere Bedrohungen. Militär löst keine Probleme. Notwendig ist die Bearbeitung und Lösung von Konflikten mit gewaltfreien und zivilen Mitteln. Daher fordern wir Schritte zur Abrüstung:

Am 23. (nachmittags) und 24. Januar 2004 findet im Kirchlichen Forschungsheim in der Lutherstadt Wittenberg die Dekadenwerkstatt im Rahmen der Dekade zur Überwindung von Gewalt des Ökumenischen Rates der Kirchen. Das Thema der Werkstatt ist "Unrecht ist nicht der letzte Schrei" (strukturelle Gewalt durchschauen - benennen - überwinden). Anmeldungen nimmt die Arbeitsstelle Eine Welt der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen entgegen.

Als Gegenveranstaltung zur "Sicherheitskonferenz" der NATO in München plant die DFG-VK vom 05. bis 08. Februar 2004 in München eine Konferenz "Frieden und Gerechtigkeit gestalten - Nein zum Krieg" mit ReferentInnen aus dem In- und Ausland.

Dann möchte ich nochmals an den Grundkurs "Zum Frieden erziehen, in Konflikten vermitteln" erinnern, der mit den Einführungstagen am 23. und 24. April 2004 in Halle beginnt.

Inzwischen wurden im Gefechtsübungszentrum Strukturveränderungen vorgenommen, bei denen es um eine weitere Verlagerung des Schwerpunktes auf die Vorbereitung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr geht. Das darf nicht ohne Protest hingenommen werden.

Wir werden auf der Internetseite die Debatte zur Colbitz-Letzlinger Heide jüngst im Landtag von Sachsen-Anhalt zur Verfügung stellen. Es geht darum, den Südteil der Heide auch weiterhin dem Militär zu überlassen.

Also ist eine Teilnahme am Friedensweg wichtiger den je.

 

Und noch etwas Persönliches:

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 50. Friedensweg wurde ich mal gefragt,: "Machen Sei das alles hauptamtlich?" Nein, die Arbeit für die OFFENe HEIDe ist eben mein Hobby, wie bei anderen der Sport oder ...Mein eigentlicher Arbeitsplatz ist inzwischen so weit in die Ferne gerückt, dass ich ihm hinterher ziehen muss. So werden hier künftig andere Leute den Rundbrief schreiben. Es ist auch Gelegenheit, anfallende Arbeit mal wieder auf viele Schultern zu verteilen. Deshalb auch meine Bitte, sich einzubringen bei den kleinen und großen Arbeiten für die OFFENe HEIDe. Die Arbeitstreffen stehen allen offen.

Euer

Helmut Adolf