Rundbrief August 2000

Kontaktadressen und Mitfahrbörse: 
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben,
( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal,
( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth,
( (01 72) 3 99 42 62

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 19.07.2000

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

am 55. Jahrestag des Atombombenabwurfs in Hiroshima findet unser 85. Friedensweg statt. Treffpunkt ist am Sonntag, den 06. August 2000 um 14 Uhr die Einmündung der Betonstraße auf die B 189 nördlich von Colbitz, wo auch die Fahrzeuge abgestellt werden. Von dort aus geht es etwa 1,5 km die Betonstraße entlang an die Grenze des Wasserschutzgebietes. Und eben an den Schutz des Trinkwassers wollen wir einige Zeitgenossen, die mit dem Auto durchs Schutzgebiet fahren, erinnern. Eine Ausstellung ist dem 06. August 1945 gewidmet. Aus Berlin kommt die Liedermacherin Szabine Adamek zum Friedensweg und gibt eine Probe ihres Programms.

Frauchen und Herrchen denken bitte an die Leine für den Hund, damit das Hundetemperament in die richtigen Bahnen gelenkt wird und der Friedensweg für alle zum Erlebnis wird. In der letzten Zeit gab es hin und wieder mal Klagen über frei laufende Hunde.

Die FriedensreiterInnen sind vom 28. Juli 2000 bis 06. August 2000 in der Nähe von Hannover unterwegs. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr die Gentechnik. Gestartet wird in Groß-Ilsede bei Peine. Am 01. August ist eine Aktion vor dem EXPO-Eingang Ost geplant und am 05. August gibt es einen Gentechnikfreien Bauernmarkt in Gehrden (südwestlich von Hannover). Anstelle eines Pferdes geht auch ein Fahrrad, um beim Friedensweg mitzumachen, wie es Erika Drees tut. Auch tageweise kann man sich dort sehen lassen. So groß ist ja die Entfernung in diesem Jahr nicht. Nähere Informationen gibt es bei mir.

Beim Arbeitstreffen am Mittwoch, den 09. August 2000 um 19 Uhr geht es u. a. um die Vorbereitung unserer Präsentation auf dem 5. Sachsen-Anhalt-Tag. Deshalb treffen wir uns in Miltern, Dorfstraße 45 bei Kerstin und Malte.

Vom Friedensweg im Mai liegt immer noch ein Fotoapparat herum.

Die Einladung auf der Rückseite ist für alle, die Zeit und Lust haben. Die Schellingstraße ist eine Nebenstraße der Sternstraße.

Euer

Helmut Adolf

Einladung zum Friedensempfang am 01. September

um 19 Uhr im eine-welt-Haus
Magdeburg; Schellingstraße 3-4

Veranstalter: 
Arbeitsstelle Eine Welt
der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen Bürgerinitiative OFFENe HEIDe

Programm

Begrüßung: Monika Grellmann OFFENe HEIDe

Wolfgang Borchert: Die Kegelbahn
Hans-Peter Maus
Schauspieler am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg

Warnfried Altmann: Keine Gewalt
Warnfried Altmann, Saxofon

Geleitwort
Bischof Axel Noack

Wolf Biermann: Ermutigung
Frank Satzky, Bass

Brecht / Eisler: Kinderhymne
Claudia Beinroth
Stefan Gericke

Ansprache: 
Roswitha Stolfa Vizepräsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt
Mitglied der PDS-Fraktion

Schlusswort
Johannes Lewek
Arbeitsstelle Eine Welt

Warnfried Altmann, Saxofon