Rundbrief Juni 2003

Kontaktadressen und Mitfahrbörse: 
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 25.05.2003

 

Geduld und langer Mut richten mehr als Gewalt und Wut aus.
Jean La Fontaine

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

"Da ist es ja so kahl" war ein Kommentar, als die Flugblätter zum 119. Friedensweg am Sonntag, den 01. Juni 2003 um 14 Uhr verteilt wurden. Wenn wir uns in Meseberg in der Plankener Straße treffen, werden wir sehen, dass dem nicht so ist. Der Treffpunkt ist am Kalkberg hinter dem letzten Haus. Das ist die Stelle, wo einst die so genannte Drachenhalle stand. Von dort aus wurden zu Zeiten der Heeresversuchsstelle Ballons zur Wettererkundung gestartet. Anstelle des Aufsteigens der Ballons für militärische Zwecke von einst wollen wir zum Kindertag friedlich Luftballons in den hoffentlich blauen Himmel steigen lassen. Erhard Feilhaber, Ortschronist von Meseberg wird uns die Geschichte des Ortes näher bringen. Hier wurde Kies für die Einrichtung der Versuchsstelle abgebaut. Informieren kann man sich auch auf der Homepage der Gemeinde http://www.meseberg.info. Vom Aussichtspunkt wird der Blick frei auf den Griethberg, den Spitzen Berg, die Schanzenberge und auf die Kalihalden von Zielitz. Der weitere Weg führt zum Quellgebiet des Landgrabens, der die Heide in südliche Richtung entwässert und zu den Schanzenbergen, wo die übliche Rast eingelegt wird. Bäume bieten dort Schutz vor Sonne, Wind oder es regnet unter den Bäumen erst etwas später oder nicht so stark wie unter freiem Himmel. An den Schanzenbergen befindet sich auch die Westfassung des Wasserwerkes Colbitz. Und die Sorge um sauberes Trinkwasser für die Zukunft gehört auch zum Kindertag. Je nach Witterung und Tagesform wird die Wanderung bis zu 6 km lang sein. Das Gebiet des Friedensweges soll laut so genannten "Heidekompromiss" 2006 wieder einer zivilen Nutzung zugeführt werden. Einige Wege bieten sich als attraktive Radwege zwischen den Heidegemeinden an. Auf jeden Fall muss das Gelände im Rahmen des Naturparks entsprechend entwickelt werden.

Vom 29. bis 31. Mai 2003 sind wir mit einem gemeinsamen Stand mit der Bürgerinitiative FREIe HEIDe auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin auf der Agora in der Messehalle 3.2 des Messegeländes am Funkturm im Themenbereich "Frieden stärken" vertreten. Dort werden wir auch die Haft von Dr. Erika Drees thematisieren.

Am Mittwoch, den 04. Juni 2003 treffen wir uns um 19 Uhr in Miltern, Dorfstraße 45 bei Kerstin und Malte zum Arbeitstreffen.

Wie bereits im Vormonat geschrieben, muss Dr. Erika Drees zurzeit eine mindestens sechswöchige Haftstrafe in der Lutherstadt Eisleben absitzen wegen ihres Einsatzes gegen die in der Bundesrepublik lagernden Atomwaffen. Ihre Adresse im Strafvollzug ist:

Dr. Erika Drees, JVA Volkstedt, Ast. Eisleben, Friedensstraße 40, 06295 Lutherstadt Eisleben

Eine entsprechende Anzahl Post steht ihr doch zu. Blumengrüße sind aber aufgrund der Gefahr des Einschmuggelns von Rauschgift nicht möglich.

Man kann sein Unverständnis für das Urteil auch dem Richter kundtun:

Richter Johann, Amtsgericht Cochem, Ravene'straße 39, 56812 Cochem

Das Aktenzeichen ist 2010 Js 33492/02-3 Ds.

Oder der zuständigen Staatsanwaltschaft:

Staatsanwaltschaft Koblenz, Karmeliterstraße 14, 56068 Koblenz

Aktenzeichen dort: 2117 VRs 4058/03

Um die öffentlichen Kassen nicht unnötig mit den Haftkosten von Erika zu belasten und die Behörde etwas "auf Trab gebracht wird", ist es angebracht, kleine Beiträge auf das Konto der Staatsanwaltschaft Koblenz zu überweisen, vielleicht 1 bis 2 Euro. Auch eine Form spürbarer Solidarität und Meinungsäußerung.

Konto-Nr. 8778 670 BLZ 545 100 67, Postbank Ludwigshafen

Um in der Öffentlichkeit auf das Schandurteil hinzuweisen, gibt es Mahnwachen, jeweils donnerstags von 08 bis 20 Uhr in der Lutherstadt Eisleben und in Halle an der Saale. Montags wird im Rahmen der Mahnwachen in Magdeburg auch an Erika Drees erinnert werden. Weitere Mahnwachen sind durchaus erwünscht.

Voraussichtlich vom 16. bis 18. Juni 2003 gibt es in Eisleben eine Dauermahnwache, die mit einem Workshop, bei dem ein Spielgerät hergestellt werden soll, welches einer örtlichen Kindereinrichtung übergeben wird.

Die beste Lösung, im Sinne von Erika zu handeln, ist die Beteiligung an weiteren Zivilen Inspektionen in Büchel und anderen Aktionen in einer solchen Anzahl, dass es keine Gefängniszellen dafür mehr gibt. Dazu folgen Informationen auf dem Friedensweg.

Ganz im Schatten des Irak-Krieges haben sich die neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien eingeschlichen, die die Bundeswehr als Armee im weltweiten Einsatz sieht. Näheres dazu gibt es im Internet unter http://www.imi-online.de und auf den nächsten Friedenswegen.

Mit der FREIen HEIDe verbindet uns nicht nur der Stand auf dem Kirchentag. Passend zu den neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien will Kriegsminister Struck jetzt den Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide in Betrieb nehmen. Bei der Diskussion darum ist auch wieder die Rede vom "Wirtschaftsfaktor Bundeswehr". Dem steht die Mitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 15. Mai 2003 entgegen, dass das Bruttoinlandsprodukt in der Bundesrepublik aufgrund des Irak-Krieges zurückgegangen ist. Man muss eben eine Gesamtrechnung machen. Politiker, deren Platz eigentlich auf den Friedenswegen sein müsste, findet man bei Veranstaltungen im GÜZ. Jetzt taucht auch noch der widerliche Vorschlag auf, dass sich der Gardeleger Stadtrat mal im Gefechtsübungszentrum tagen sollte.

Euer

Helmut Adolf