Rundbrief Mai 2001

Kontaktadressen und Mitfahrbörse: 
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 27.04.2001

Die Tat ist alles,
nichts der Ruhm.
Johann Wolfgang v. Goethe

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

der 94. Friedensweg beginnt am Sonntag, den 06. Mai 2001 um 14 Uhr in Uchtspringe. Der Treffpunkt ist vor dem Einkaufsmarkt an der B 188. Dort gibt es einen musikalischen Auftakt mit dem Posaunenchor Stendal. In gemeinsamer Fahrt geht es dann zum Ausgangspunkt der Wanderung. Diese führt auf etwa 7 km nach Schnöggersburg und wieder zurück. Wem der Weg zu lang ist, kann für 10 DM mit auf dem Pferdefuhrwerk mitfahren. Es gibt also ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Dorf Schnöggersburg. Wolfgang Richter und Otto Ahrends werden uns durch Schautafeln wieder etwas aus der Geschichte vorstellen. Der Friedensweg hat also seine Länge, deshalb ist es ratsam, vorher zur Wahl zu gehen.

Zum Arbeitstreffen finden wir uns am Mittwoch, den 09. Mai 2001 um 19 Uhr in Haldensleben, in der Gaststätte Richter in der Holzmarktstraße 2 ein.

Ein weiteres Treffen gibt es zu Himmelfahrt (24. Mai 2001) um 09 Uhr bei Birgit Schumann und Markus Grosser in der Dorfstraße 55 in Miltern. Dabei geht es um die weitere Gestaltung der kulturelle Ideen, insbesondere um unseren Festwagen auf dem 6. Sachsen-Anhalt-Tag vom 31. August bis zum 02. September 2001 in Haldensleben. Für diesen Zeitraum werden natürlich auch fleißige HelferInnen gesucht. Natürlich soll auch der 01. September entsprechend gewürdigt werden. Johannes Lewek hat mit den Vorbereitungen dazu begonnen.

Für einen Teil des Kulturprogrammes benötigen wir noch eine Drehorgel. Helfer beim Erstellen von Dingen sind jederzeit willkommen.

In Magdeburg findet vom 18. bis 20. Mai 2001 die Tagung "Zentren der Friedenskultur schaffen! Kommunale Friedensarbeit als Programm gegen Alltagsgewalt und Gewaltkultur" statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.zfk.siegen.de oder bei mir. Die OFFENe HEIDe wird sich auf der Tagung auch vorstellen.

 

Am Ostermontag haben sich Erika Drees und ich auch an der Blockade des EUCOM, der Kommandozentrale für Atomwaffen in Stuttgart. Gerade jetzt, wo sich das Unglück von Tschernobyl zum 15. Mal jährt, ist die gestattet, was solche Waffen noch zu suchen haben. Die Gewaltfreie Aktion Atomwaffen Abschaffen (www.gaaa.org) lädt für den 30. September 2001 nach Büchel zu einer Zivile Inspektion des dortigen Atomwaffendepots ein.

Bei der FREIen HEIDe gab es in diesem Jahr beim Ostermarsch einen Warnschuss vom Wachschutz. Ähnliches hatten wir seinerzeit auch erlebt, als der Wachmann den Revolver zückte.

Junge Frauen haben noch bis zum 31. Mai 2001 die Gelegenheit, sich für das Amt der Heidekönigin beim Fremdenverkehrsverein Colbitz-Letzlinger Heide e. V.

Kirchplatz 3b
39326 Colbitz
(
(03 92 07) 8 06 91

schriftlich zu bewerben. Mitzuteilen sind Alter, Wohnanschrift, Telefon, Tätigkeit bzw. Beruf und Hobbys. Weiterhin ist ein Foto beizufügen. Aber eine Schönheitswahl ist es trotzdem nicht.

Gerade zum Sendetermin des Beitrages über das Gefechtsübungszentrum war ein Warnstreik beim DeutschlandRadio Berlin. Wenn der Beitrag doch noch gesendet werden sollte, informiere ich noch einmal.

Noch eine rage fürs nächste Quiz: Welche Wassermenge lagert unter der Colbitz-Letzlinger Heide? Etwa 3,3 Mrd. m³, das entspricht etwa dem 30-fachen des Fassungsvermögens der Rappode-Talsperre (106 Mio. m³).

Hier noch eine Information von Rigbert Hamsch:

Ab etwa Mitte des Jahres 2001 wird der Zweckverband Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide einen regelmäßigen E-Mail-Newsletter mit allen Informationen rund um den Naturpark herausgeben.

Wer diesen kostenlosen Newsletter empfangen möchte, kann sich unter der Adresse

naturpark@landtourist.de 

formlos anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Schriftliche Beiträge der Empfänger sind willkommen!!! Wer selbst Informationen oder Artikel für den Newsletter bereitstellen möchten (Termine, Berichte, "Leserbriefe"), kann diese ebenfalls an die angegebene Adresse senden.

Euer

Helmut Adolf