Rundbrief April 2005

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Christel Spenn, Schillerstraße 33, 39108 Magdeburg, ( 03 91 / 2 58 98 65
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Abs.: Christel Spenn, Schillerstraße 33, 39108 Magdeburg

Magdeburg, 21.03.2005

Es ist uns nicht freigestellt, den Rahmen unseres Lebens selbst zu wählen.
Aber wie wir ihn füllen, liegt an uns.

Dag Hammarskjöld

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

Ostern heißt für uns auch Ostermarsch. Der Ostermarsch 2005 am Ostersonntag ist zugleich der 141. Friedensweg. Der Aufruf liegt dem Brief bei. Auf dem Weg zur Gedenkstätte Isenschnibbe und in die Innenstadt wird uns Stefan Frey musikalisch begleiten. Er sang schon auf dem 122. Friedensweg in Colbitz. Ein anderer Bekannter ist der Kabarettist Frank Hengstmann, der auf dem Rathausplatz auftritt, ebenso wie Liedermacher Dieter Dehm.

Zur Radtour gibt es ein Begleitfahrzeug. Es ist auch an Musik für unterwegs gedacht.

Wenn alles gut geht und die Hufe beschlagen sind, steht in Gardelegen wieder ein Kremser zur Verfügung für diejenigen, denen der Weg zu beschwerlich ist.

Mit dem Markt der Möglichkeiten beschreiten wir Neuland. Er soll zeigen, wie sich auch ohne Bundeswehr in der Region wirtschaften lässt. Neben den Ständen von Betrieben gibt es auch Informationsstände von Gruppen und Vereinen. Der Markt am Sonntagnachmittag soll einfach zum Flanieren einladen und somit auch eine Brücke schlagen zu jenen Leuten, die den Ostermarsch (noch) nicht im Terminkalender haben. Zu Essen und zu trinken gibt es natürlich auch etwas. Im Angebot ist natürlich auch unser Kalender "Heideleuchten" für das Jahr 2006.

Auch woanders ist man zu Ostern nicht untätig. So unternehmen die Freundinnen und Freunde aus Leipzig (www.ostermarsch-leipzig.de) eine dreitägige Radtour nach Zeitz. Am 25. März 2005 gibt es auf der Moritzbastei die Auftaktkundgebung, bevor es nach Breitenbach bei Zeitz zur dortigen Kundgebung gegen die militärische Nutzung des Zeitzer Forsts um 15 Uhr geht. In Zeitz gibt es ein Abendprogramm. Am Sonnabend geht es nach Weißenfels, Merseburg und am Sonntag zurück nach Leipzig, wo der Ostermarsch mit einem Friedensfest seinen Abschluss findet.

In der FREIen HEIDe (www.freiheheide.de) beginnt der Ostermarsch traditionell am Ostersonntag um 14 Uhr in Fretzdorf. Der Gruppenantrag im Bundestag zur zivilen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide hat einen "Weichspüler" von der FDP bekommen ("Mit Einschränkungen am Truppenübungsplatz Wittstock festhalten") und dümpelt nun

in den Ausschüssen herum. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Einen Überblick über die Aktionen der Friedensbewegung nicht nur zu Ostern findet man im Internet unter www.friedenskooperative.de.

Zum Arbeitstreffen finden wir uns am Mittwoch, den 30. März 2005 um 19 Uhr in Magdeburg, im Klubraum Ulrichplatz 10 ein.

Aber auch am eigentlichen Tag des Friedensweges, dem 03. April 2005 wollen wir nicht tatenlos sein. Wir bekommen Besuch aus Vieques. Auf Vieques, einer etwa 20 km² großen zum US-Bundesstaat Puerto Rico gehörenden Insel, waren 60 Jahre lang drei Viertel der Fläche als Munitionslager und Übungsgebiet missbraucht. Die Kampfflugzeuge der US-Marine warfen unter anderem scharfe Bomben ab und verschossen Uran-Munition. Die Fischgründe und das Trinkwasser wurden verseucht; ein Todesopfer unter den Einwohnern brachte das Fass zum Überlaufen.

Mit Besetzungen und Blockaden des Platzes, Unterstützung aus ganz Puerto Rico und anderen Teilen der USA – und vor allem viel Ausdauer rangen die Einwohner von Vieques der US-Marine 2002 die Einstellung der Übungen ab. Heute geht die Auseinandersetzung vor allem um die Dekontamination, Entschädigung und die immer noch kolonial geprägte Politik der Zentralregierung gegenüber Puerto Rico. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.vieques.freieheide-nb.de.Myrna Pagan mit ihrer Tochter (30 Jahre) Xana kommen. Sie sind beim Ostermarsch der FREIen HEIDe und machen dann eine Rundreise. Nach dem Besuch bei uns fahren die Frauen gleich weiter nach Hildesheim, wo noch eine Abendveranstaltung mit ihnen stattfindet. Deshalb empfangen wir sie schon um 12 Uhr vor dem "Rasthaus" in Colbitz direkt an der B 189. Anschließend unternehmen wir mit den Frauen einen Spaziergang in der Heide. Gegen 14 Uhr beginnt dann im Gemeindehaus neben der Kirche die thematische Veranstaltung. Dazu gibt es einen Imbiss.

Am Dienstag, den 12. April 2005 gibt es um 19 Uhr in Volkshaus in Colbitz in der Lindhorster Straße 17 einen Vortrag über das Ende des 2. Weltkrieges in Colbitz.

Euer

Helmut Adolf