Rundbrief Januar 2007

Kontaktadressen und Mitfahrbörse:
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg, ( 03 91 / 2 58 98 65
G. Mühlisch, 3940 Haldensleben, Ziegelhütte 5a ( 0 39 04 / 4 05 70
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Abs.: Christel Spenn Immermannstr.27, 39108 Magdeburg

Magdeburg, 02.01.2007

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche
Nach einem Hindernis – vielleicht ist keines da.
Franz Kafka

 

Werner Grellmann

* 14.12.1937 V 18.11.2006

Unser herzlicher Dank gilt allen, die ihn im Leben achteten und im Tode ehrten.

In stiller Trauer
Monika Grellmann
Anne-Kathrin mit Dirk,
Jakob und Lea

Farsleben, im Dezember 2006

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

einige von uns haben Werner Grellmann auf seinen letzten Weg begleitet.

Ein Zeichen, dass das Leben weiter geht, war auf dem Friedensweg im Dezember Liesa, das kleine Mädchen, welches zum ersten Mal beim Friedensweg war und von seinem Opa geduldig erklärt bekam, was es mit unseren Transparenten so auf sich hat. Und damit wir Liesa und die vielen anderen der kommenden Generation eine friedlichere Welt vorfinden, müssen wir auch weiterhin anstrengen. Mitunter kommt die Gewalt in Form von Amokläufern in die Schule, zu dieser Tatsache gibt es einen Brief aus Miltern, der den e-Mails beigefügt ist bzw. beim Friedensweg oder den Kontaktadressen erhältlich ist.

Zu den bevorstehenden Weihnachtstagen wünsche ich friedliche Stunden der Besinnung und des Kraftschöpfens, egal, auf welche Weise das Weihnachtsfest begangen wird. Das Jahr 2007 möge friedlicher werden als das alte. Dazu Gesundheit, Schaffenskraft und Freude.

 

Bereits den ersten Tag im neuen Jahr kann man nutzen, bei der FREIen HEIDe findet traditionsgemäß am 01. Januar 2007 die Protestwanderung mit Beginn um 14 Uhr in Schweinrich statt.

Der Tag der Heiligen 3 Könige ist bei uns immer der Tag Sammelns für das neue Jahr. Drum gibt es den

Workshop: "Friedenswerkstatt - Professionalisierung ehrenamtlichen Engagements in der lokalen Friedensarbeit" am Sonnabend, 06. Januar 2007 ab 09 Uhr beim Elbe-Saale-Bildungsverein e. V. in Magdeburg, Ebendorfer Straße 3. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Ruben Kurschat aus Berlin, der den Workshop moderiert. Bereits im August 2006 war er in ähnlicher Aufgabe bei uns.

Vorgeschlagen wird folgender Ablauf:

09.00 – 10.00 Uhr Warmwerden, eventuell Vorstellungsrunde "Das Jahr 2006 in der regionalen Friedensarbeit" Rückblick auf das Jahr 2006 und seine Aktionen

10.00 – 12.00 Uhr "Ostermarsch 2007 am 08. April als Höhepunkt der Friedensarbeit nördlich von Magdeburg" - "Ein Aufruf, der die Leute lockt"

12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause

13.00 – 14.00 Uhr "Das ganze Jahr hindurch frische Brötchen – Bei uns ist immer Ostern"

Unsere Vorstellungen für das Jahr 2007

14.00 – 15.00 Uhr Werkstatt für Publikationen. Was geben wir den Leuten in die Hand, die uns zum ersten Mal sehen und etwas von der Friedensgruppe wissen wollen?

15.00 – 16.00 Uhr "Die OFFENe HEIDe und andere Friedensgruppen als Teil Sachsen-Anhalts" - Friedensgruppen stellen sich vor auf gesellschaftlichen Höhepunkten wie dem 11. Sachsen-Anhalt-Tag in Osterburg, dem 31. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hannover und Gegenaktionen zum Säbelrasseln der Militärs - Workshop zur Gestaltung von Präsentationen in der Öffentlichkeit

Workshop ist wie Mitbringparty – jede(r) bringt etwas für das leibliche Wohl mit – Edgar Kürschner (( 01 72 / 9 92 23 48) zeichnet für die Koordinierung der Versorgung verantwortlich.

Die Aufgaben sind groß, gefragt sind gute Ideen und die Mitarbeit von vielen, drum freuen wir uns auf eine rege Teilnahme am Workshop.

Zum 162. Friedensweg treffen wir uns Sonntag, 07. Januar 2007 um 14 Uhr in Kloster Neuendorf, direkt an der B 189 neben der Gaststätte "Klosterkrug". Die Fahrzeuge werden zwischendurch nicht benötigt. Wir wandern vom Treffpunkt aus etwa 5 km durch den Zienauer Forst. Wenn entsprechendes Wetter ist, können auch Schlitten mitgebracht werden, es gibt die entsprechenden Hänge. Der Rundkurs führt auch an der Klosterkirche vorbei.

Zum Aufwärmen gibt es um 15.30 Uhr im "Klosterkrug" einen Vortrag von Dr. Eberhard Puls aus Tangermünde. Er gab ihm den Titel "Geschichte, Religion und Weisheit des alten Ägypten". In Wort und Bild schildert er die Eindrücke seiner Reisen in dieses Land und widmet sich der Toleranz, die in diesem Land gelebt wird. Toleranz ist ein Merkmal für ein friedliches Zusammenleben der Völker.

Zum Arbeitstreffen treffen wir uns am Mittwoch, den 10. Januar 2007 um 19 Uhr in Magdeburg bei Christel Spenn (Adresse siehe im Kopf).

 

Euer

Helmut Adolf