Rundbrief Januar 2002

Kontaktadressen und Mitfahrbörse: 
Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben, ( 0 39 04 / 4 25 95, Fax 0 39 04 / 46 49 33
Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 Stendal, ( 0 39 31 / 21 62 67, Fax 0 39 31 / 31 60 08
Joachim Spaeth, ( (01 60) 3 67 18 96

Spendenkonto: Gisela Mühlisch, Kto. 3010008448, BLZ 81050555, Sparkasse Stendal, Stichwort: OFFENe HEIDe

E-Mail: OFFENeHEIDe@t-online.de  Internet: http://www.offeneheide.de 

Abs.: Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 Haldensleben

Haldensleben, 19.12.2001

Weihnachten offenbart die Temperaturen
im Umgang der Menschen untereinander
Bischof Karl Lehmann

Liebe Freundinnen und Freunde der Colbitz-Letzlinger Heide,

zunächst meine besten Wünsche für das bevorstehende Weihnachtsfest und das neue Jahr.

Mit 2002 beginnt auch wieder ein Wahljahr. Es werden der Landtag von Sachsen-Anhalt und der Bundestag neu gewählt. Die Herren Schröder, Fischer und Scharping sind nun wirklich keine 3 heiligen Könige. Die Hoffnungen, die in den Regierungswechsel 1998 gelegt wurden, sind bitter enttäuscht worden.

Wir nutzen den Tag der Heiligen 3 Könige für unseren 102. Friedensweg, der am Sonntag, den 06. Januar 2002 um 14 Uhr beginnt. Treffpunkt ist die Einmündung der Heidestraße auf die B 71. Von dort aus geht es in gemeinsamer Fahrt bis zum Panzerdenkmal. Wer noch vorher in der Gaststätte "Waldfrieden" essen will, kann sich unterwegs unserem Fahrzeugkorso anschließen. Am Panzerdenkmal werfen wir einen Blick auf die Rollbahn, die gerade wieder eine neue Betondecke erhalten hat. Danach steigen wir noch einmal in die Fahrzeuge und fahren zurück zur Einmündung des Weges zum Zackelberg, da wo mal das "Magazin" stand. Dort ist genügend Platz zum Abstellen der Fahrzeuge und für unsere Kundgebung. Je nach Witterung ist die Wanderung bis zu 5 km lang. Sie führt uns wieder zum ehemaligen Friedhof von Planken und auf der geplanten neuen Trassenführung der Heidestraße. Diese soll südlich von Planken bis westlich von Hütten reichen.

Wer noch etwas gegen den Kater am Neujahrstag braucht, dem sei die Protestwanderung der FREIen HEIDe am 01. Januar 2002 um 14 Uhr mit Treffpunkt in Schweinrich vor der Kirche empfohlen.

Unser großes Arbeitstreffen findet am Sonnabend, den 05. Januar 2002 um 09.30 Uhr statt. Im vorhergehenden Rundbrief stand ein falsches Datum, dafür bitte ich um Entschuldigung. Tagungsort ist das Öko-Zentrum und Institut (ÖZIM) in Magdeburg, Harsdorfer Straße 45. Wenn viele Leute zusammen kommen, gibt es auch viele Gedanken für die künftige Arbeit, natürlich ist auch willkommen, wer nur einen Teil des Tages bleiben will.

In Auswertung des 102. Friedensweges findet auch wieder ein Arbeitstreffen statt, und zwar am Mittwoch, den 09. Januar 2002 um 19 Uhr in Colbitz im "Haus Hubertus" am Spitzen Berg (die Betonstraße entlang der Ausschilderung folgend).

Umseitig der Aufruf "Wir lassen uns nicht erfassen", nicht erst seit dem 11. September sehr aktuell. So gehörte auf dem Sachsen-Anhalt-Tag nicht jede Kamera zu einem Fernsehsender. Wer den Aufruf unterstützen will, wende sich an die aufgeführten Kontaktadressen oder an mich.

Euer
Helmut Adolf

Aufruf zum Thema: "Wir lassen uns nicht erfassen" (PDF-Datei)