Flugblatt Dezember 2010

An jedem ersten Sonntag im Monat gehen wir in die
Colbitz-Letzlinger Heide.

Wir nehmen sie damit Stück für Stück symbolisch in Besitz und erfüllen sie mit friedlichem Leben.

Nächster Friedensweg, der 209.:
Sonntag, 05. Dezember 2010, 14 Uhr
Jävenitz, neben der Kirche

6 km Wanderung Weinberg und Prinzendamm
weihnachtliche Überraschungen
16 Uhr Gaststätte "Zur Gans"
Lesung bei Kaffee und Kuchen

Kontaktadressen und Mitfahrbörse für OFFENe HEIDe:
Joachim Spaeth, ( 01 60 / 3 67 18 96
Christel Spenn, Immermannstraße 27, 39108 Magdeburg, ( 03 91 / 2 58 98 65
Gisela Mühlisch, Ziegelhütte 5a, 39340 Haldensleben, ( / Fax 0 39 04 / 4 05 70

E-Mail: info@offeneheide.de  Internet: http://www.offeneheide.de

Spendenkonto: G. Mühlisch, H. Adolf, Kto. 302839902, BLZ 86010090, Postbank Leipzig,
Stichwort OFFENe HEIDe

Jävenitz

Für den Friedensweg wurde wieder Jävenitz ausgewählt, denn in der Gemeinde findet wie in jedem Jahr am zweiten Advent ein kleiner Weihnachtsmarkt statt.

Es sind die letzten Tage als eigenständige Gemeinde, denn Jävenitz soll ab 2011 nach Gardelegen eingemeindet werden.

Die Wanderung führt gleich vom Treffpunkt aus in Richtung Weinberg. Am Wege entdecken wir einen merkwürdigen Stein. Dann durchwandern wir Ausläufer des Jävenitzer Moores, eines der wenigen Feuchtbiotope in der Colbitz-Letzlinger Heide.

Der Begriff Prinzendamm kommt daher, dass früher die Herrschaften mit der Eisenbahn bis Jävenitz gefahren sind und dann auf diesem Weg zum Jagdschloss in Letzlingen per Kutsche gelangt sind. Die Eisenbahn von Gardelegen nach Letzlingen wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut.

Weihnachtszeit ist Lesezeit

Nach knapp 6 km erreichen wir die Gaststätte "Zur Gans" an der B 188, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen aufwärmen können.

Wie bereits 2008 gibt es wieder eine Lesung mit Renate Sattler aus Magdeburg. Sie gab der Lesung den Namen "Der Obelisk".

Wenn wir Glück haben, steht Renate Sattlers neuestes Buch "Das Sandgemälde" druckfrisch zur Verfügung.

Reinhard Sattler ist mit einem Büchertisch ebenfalls mit von der Partie. So kann man sich für die Weihnachtszeit mit Büchern eindecken. Bücher werden immer wieder gern zu Weihnachten verschenkt. Die Weihnachtszeit bietet mit den freien Tagen und langen Abenden, wo man draußen wenig ausrichten kann, viel Gelegenheit zum Lesen.