187. Friedensweg, 01. Februar 2009 Staats, 14:00 Uhr

Dieser Friedensweg ist etwas Besonderes. Am 11. Januar starb Frau Dr. Erika Drees. Erika Drees gehörte zu den Erstunterzeichnern des Aufbruchs 89 - Neues Forum, gründete mit die "Energiewende Stendal" und gehörte zu den Gründern der Bürgeriniative OFFENe HEIDe. Viele ihrer Weggefährten stehen noch unter dem Eindruck ihrer Beerdigung und erinnern in Staats am offenen Mikrophon an sie. Eine aufrichtige, konsequente Frau für den Frieden ist von uns gegangen. Die OFFENe HEIDe wird sie nicht vergessen, Erika ist unter uns.

Den Teilnehmern des Friedensweges werden die Ergebnisse des Arbeitstreffen am 06. Januar vorgestellt. Nach den Berichten am Mikrophon stellt Lehmbaumeister Dipl.-Ing. (FH) Jörg Finger den Umbau des Kantorenhauses zum Jugendzentrum in Staats vor. Ökologischer Lehmbau verleiht der ehemaligen Ruine neuen Glanz. Geputzte Ziegelsteine, Fachwerk und Lehmputz geben dem Haus wärme. Bei Betreten des Hauses kommt sofort Wohlbefinden und Geborgenheit auf. Nach dieser tatsächlichen und gefühlten Wärme geht es hinaus in den kalten Winter. Leichter Schneefall und ein kalter Wind weht den Friedensfreunden entgegen. Es ist diesmal ein kurzer Weg zu den Resten einer Kaserne, Häuser ohne Seele erinnern an das was hinter den Sperrschildern passiert.

Hier wird für den Krieg geübt. Bei der Eröffnung des Gefechtsübungszentrum (GÜZ) in Letzlingen war das Motto auch sehr klar im Internet benannt. "Klar zum Gefecht" war und ist dort zu lesen.

Nach der kurzen Wanderung hielt Dr. Eberhard Puls im Gemeindesaal den sehr interessanten Vortrag über das Buch " Das Imperium der Schande" von Jean Ziegler. Im voll besetzten Gemeindesaal wurde den Zuhören mittels aktueller Daten die Ungerechtigkeiten in unserer Welt aufgezeigt.

Teilnehmer: 50