178. Friedensweg und Frühlingsfest in Vollenschier, 14:00 Uhr

Vollenschier, die kleine Gemeinde am Nordrand der Heide hat eine hübsche, kleine Kirche. Errichtet für den Gutsherren und die Mitarbeiter auf dem Gut, entsprechend klein die Kirche.

Seit einiger Zeit wird diese Kirche über einen Förderverein instand gesetzt. Am ersten Mai-Wochenende findet traditionell das Frühlingsfest statt. Seit Anbeginn ist die OFFENe HEIDe zu Gast auf diesem Fest. In der Kirche die Andacht und ein Kulturprogramm. Vor der Kirche Kaffee und Kuchen, Produkte der Region und ein Info-Stand der OFFENen HEIDe.

In diesem Jahr war bei strahlendem Sonnenschein das Vokal Ensemble der Magdeburger Polizei unter der Leitung von Peter Petkow angereist und sie boten mit ihrem anspruchsvollem Programm den Heidefreunden einen schönen Nachmittag. Das Lied "Wenn die Heide träumt" war direkt für die zivile Nutzung der Heide eingeübt. Der eigentliche Friedensweg begann durch das lange Konzertprogramm erst spät. Nach 17:00 Uhr wurde friedliches Leben auf eine Wanderung in die Heide getragen. An diesem Abend waren keine Tornados am Himmel, wie in den letzten Wochen, als hier erstmals der Einsatz von Kampfflugzeugen geübt wurde. Durch die Klage des NABU Sachsen-Anhalt konnten wenigstens die angekündigten Tiefflüge (50m über dem Heidesand) gerichtlich verhindert werden. Die Todesvögel flogen aber trotzdem!!! Ist es ein Hinweis auf die Zukunft der militärischen Nutzung dieser Landschaft?

Auch die Grenzen, des Übungsplatzes haben sich verändert. Die Wege massiv versperrt, überall Sandwälle entlang der Grenze. Soll in unserem Land mal wieder eine Mauer gebaut werden. Der Sand ist schon da!

Teilnehmerzahl: 120