177. Friedensweg Parkplatz B 189 am Landsberg, 06.04.2008, 14:00 Uhr

Der erste Sonntag im April führte die Teilnehmer des Friedensweg zum Landsberg zwischen Dolle und Lüderitz an der B 189. Hier wurde der Frühjahrsputz der BI OFFENe HEIDe für das Jahr 2008 vorgenommen. Der Arbeitseinsatz stand unter dem Motto Hygiene-Kontrolle nach dem gleichnamigen Gedicht von Rigbert Hamsch aus dem Gedichtband "Heidelicht".

Hygiene-Kontrolle
Sein’ Schambereich bedeckt der Staat
mit Warn-Geschild und Stacheldraht.

Er schämt sich halt, sucht schüchtern Schutz,
vor Bürgers blick auf üblen Schmutz.

Drum lehrt man ihn die Reinlichkeit,
wenn nachschaut man von Zeit zu Zeit!

Das Aprilwetter meinte es gut mit den Friedensfreunden. Nach den kurzen Ansprachen über das offene Mikrophon begann das Aufsammeln von Müll am Parkplatz. An den beiden Zufahrten wurde ein Schild mit der Aufschrift:

"Müll entsorgen nicht erlaubt!!!
Es ist auch Ihr zu Haus!
Die OFFENe HEIDe
Dolle/Lüderitz, den 06.04.2008 "

angebracht. Fleißig wurde in den mitgebrachten Mülltüten der Müll eingesammelt. Am Ende

waren es fast 60 große Müllsäcke, prall gefüllt mit dem Abfall dieser Gesellschaft. Diese Müllaktion ist symbolisch, meint den Müll am Straßenrand und ganz besonders den materiellen und geistigen Müll hinter den Sperrschildern des Kriegsübungsplatzes. Die Arbeiten der Sammler wurden natürlich auch bewacht und überwacht. Privater Sicherheitsdienst, übrigens ein Neuer (kein Hamburger sondern ein Dresdner) und Feldjäger beäugten alles mit Argus-Augen. Der theoretisch freie Weg zum Backenstein, jenem größten Findling in der Heide wurde der BI verwehrt. Die von den Betreibern des Güz zugesagten freien Wege werden immer häufiger für Besucher gesperrt. Die Anwohner werden aus ihrer Heimat ausgesperrt.

Nach der Arbeit gab es zur Entspannung den eigentlichen Friedensweg. Ein kurzer Weg zum Landsberg, mit 131m der zweithöchsten Erhebung der Colbitz-Letzlinger Heide. Hier wurde wieder traditionell die Heide mit friedlichem Leben erfüllt. Anschließen wurde noch der Grabstein des Freiherrn von Lüderitz besichtig. Dieser Stein ist ein Teil des o.g. Backensteins.

Unter riesigen Douglasien wurde dann der Friedensweg an diesem Frühlingssonntag beendet.

Teilnehmer: 30