167. Friedensweg, Osterburg, 02. bis 04.06.07, Sachsen-Anhalt-Tag

Wie in jedem Jahr war die OFFENe HEIDe auch auf dem 11. Sachsen-Anhalt-Tag in Osterburg im Norden Sachsen-Anhalts sowohl mit einem Informationsstand als auch im Festumzug mit einem Festwagen vertreten.

Wegen der zeitgleich stattfindenden Proteste gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm war unsere Vertretung personell sehr schwach. Zum Friedensweg in Osterburg fanden sich nur wenige ein. So konnten wir auch keine Aktion am Stand der Bundeswehr machen.

Der Absatz unserer Kalender und Bücher hielt sich in Grenzen.

Der Informationsstand wurde für Gespräche mit den Leuten genutzt. Immerhin nimmt die Colbitz-Letzlinger Heide 1 % der Landesfläche ein.

Der Festwagen thematisierte den G8-Gipfel und die Politik der G8, die mitunter Ursachen für Konflikte setzt, die wieder mit militärischen Mitteln gelöst werden sollen. Die Resonanz auf den Festwagen war meist positiv.