140. Friedensweg Landsberg 14:00 Uhr, 06.03.05

Der 140. Friedensweg war als großer Frühjahrsputz in der Heide angekündigt. Eine symbolische Reinigung der Heide von realem militärischem und gedanklichem Müll. Der Wintereinbruch verhinderte

die Müllsammlung am Landsberg. Der gefallene Schnee hatte allen Müll zugedeckt. Friedlich und sauber zeigte sich das Heideland. Der geistige Müll

konnte aber am Mikrofon offen benannt werden. Am 03. März trafen sich zwei Kriegsminister im GÜZ (Gefechts-(Kriegs-)übungszentrum) Heer. Der russische und deutsche Kriegsminister bewunderten gemeinsam eine Panzerübung.

Technikverliebt ging es in den Zeitungsberichten um Präzision der Waffen, beste Kommunikation im Übungsablauf, das gute Verhältnis der beiden Mächte Deutschland und Russland zueinander. Keine Kritik, kein deutliches Wort zum Morden und Töten. 11 Jahre nach dem Abzug der GUS-Soldaten aus der Colbitz-Letzlinger Heide sollen wieder gemeinsame Übungen von russischen und deutschen Soldaten in Deutschland stattfinden.

Deutschland exportiert Waffen, bietet know how für die Militärs der Welt,

Rüstungsexport total, Hardware und Software für alle zahlenden Kunden.

Auch in den letzten Fernsehberichten über das GÜZ kam deutlich zum Ausdruck – mit Landesverteidigung hat dieser Stützpunkt in der Heide nichts zu tun. Das Üben unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Länder der NATO und alle, die die Nutzungsrechte des GÜZ bezahlen können.

Der Moderator des 140. Friedensweges lud zum Ostermarsch 2005 nach Gardelegen ein. Das Motto lautet in diesem Jahr "Nie wieder Faschismus". Mit der Errichtung des Nazi-Regime wurde auch 1935 die Heeresversuchs-anstalt Hillersleben in der Colbitz-Letzlinger Heide eingerichtet. Faschistische Diktatur und Rüstungswahn,, zwei der vielen wichtigen Gründe den Ostersonntag (27.03.) in Gardelegen zu verbringen.

Der anschließende Friedensweg führte unter Schneeflocken durch einen verschneiten Winterwald zum Bockelberg. Mit Ski und Schlitten wurde der Winter hautnah erlebt. Am Ziel angekommen erfüllten die Heide-freundinnen und –freunde die Heide beim Kaffeetrinken mit friedlichem Leben.

Teilnehmerzahl: 40

PS. Der neue Heidekalender für 2006 ist da. Unter dem Titel "Heideleuchten" gibt es wieder 12 Kalenderblätter mit interessanten Informationen zur Colbitz-Letzlinger Heide. Dieser Kalender ist am 27.03. zum Ostermarsch in Gardelegen zu haben bzw. natürlich auch auf unseren Friedenswegen 2005